Veranstaltungen

16.09.2022

Die Gesichter des Alexej von Jawlensky

Das Thema der Gesichter spielt in Jawlenskys Werk eine überragende Rolle. Die zunehmende Abstraktion und die Verinnerlichung der Gesichter war ihm Gottsuche und religiöse Praxis zugleich.

Mit ihrem brillanten Vortrag führte uns Gisela Geiger durch den Lebensweg von Alexej von Jawlensky. Kindheitserlebnisse und eine tief verankerte Religiösität begleiteten ihn durch mehrere Epochen und Aufenthalte im Exil und prägten seine künstlerische Entwicklung. Diese fand ihren stärksten Ausdruck in den Reihen der Gesichter: Mystische Köpfe, Christusköpfe, Konstruktive Köpfe, Abstrakte Köpfe und Meditationen.

Vorschau

Sa. 11. März 2023
Moschee Penzberg

Fr. 21 April 2023
Verschwörungstheorien

Fr. 12. Mai 2023
Grainauer Maler

Der Vorstand

Image 

Der Vorstand besteht aus 11 Mitgliedern, die ihre Tätigkeit allesamt ehrenamtlich ausüben. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Der Vorstand kommt monatlich zu Vorstandssitzungen zusammen, plant und führt die Beschlüsse aus.

» Weiter lesen

Freitag, 13. Januar 2023

Image

Der Genremaler Franz von Defregger

Vortrag von Frau Irgens-Defregger

Icon Einladung_Januar_2023.pdf


DATENSCHUTZERKLÄRUNG | IMPRESSUM | LOGIN